Marie Hirschberg (9b) ist erfolgreiche Autorin, Regisseurin und Schauspielerin

Familie HirschbergABBA-Hits, ein Krimi mit fünf Leichen und die Umwelt als gute Fee – vielfältiger geht es nicht. Aber genau das reizt die junge Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Marie Hirschberg. Denn die 15-jährige Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ist ein Multitalent in Sachen Theater.

 Vor zwei Jahren gründete Marie mit ihrer Freundin Mandy Huynh eine Theatergruppe und schaffte es, dass das Multikulturelle Forum den jungen Leuten Probemöglichkeiten und Unterstützung bietet. Beim Festival Junges Theater bewiesen Marie und ihre Mitspieler ihr Talent.

Kommissar mit Problemen

Für die diesjährige Auflage ließ sich die 15-Jährige einen Krimi einfallen. „Es geht um einen Kommissar, dessen Frau ermordet wurde. Nun sucht er den Täter und rutscht dabei immer mehr in psychische Probleme ab. Albträume verfolgen ihn“, erzählt Marie. Anfang Juni hat das 90-Minuten-Stück Premiere – zum ersten Mal spielt die Gruppe „Freies Theater Team Lünen“ auf der Bühne des Heinz-Hilpert-Theaters. Bei den Festivals vorher präsentierte man die selbst geschriebenen Stücke im Hansesaal.

Doch bevor der Vorhang sich für Marie und die anderen 16 Mitspieler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren öffnet, gibt es noch einen anderen Auftritt am 21. Mai.

Mit „ABBA, weil ich dich liebe...“, natürlich auch aus Maries Feder, treten fast alle der Mitspieler beim Jugendtheaterfestival „Theatervirus“ im niedersächsischen Bad Gandersheim auf. „Wir sind die Jüngsten, sowohl vom Alter der Mitspieler als auch der Gruppe her“, so Marie. Doch als sie von dem Festival im Vorfeld der Bad Gandersheimer Domfestspiele im Internet las, bewarb sie sich kurzerhand. Mit Infos über die Gruppe und das Stück. Das hat sie nicht nur ihrer Mutter Ulrike zuliebe geschrieben, die großer ABBA-Fan ist. „Ich mag den Film Mamma Mia und die Musik auch sehr gerne.“ Und so dreht sich die Handlung – Liebesgeschichten dreier älterer Herren – auch rund um die bekannten Hits der schwedischen Popgruppe. Mandy und einige andere aus dem Team singen vier Lieder, andere werden eingespielt und dazu performen die jungen Lüner.

Und wer weiß, vielleicht überzeugen sie auch die Jury. Immerhin bekommt die Gewinner-Gruppe 1000 Euro und einen weiteren Auftritt. Auch Bruder Andre und Maries Eltern Ulrike und Christian Hirschberg sind in Bad Gandersheim mit dabei.

Das dritte Stück, das derzeit geprobt wird, soll am 8. Juli im Lüner Kultur- und Aktionszentrum (Lükaz) aufgeführt werden. Als Abschluss der Umweltkampagne des MKF. „Es ist ein bisschen fantasy-artig. Die Umwelt ist die gute Fee und hat kleine Feen dabei, wie die Meere oder die Wälder.“ Doch der böse große Bruder zerstört all die kleinen Feen.

Alle drei Stücke werden derzeit zwei Mal die Woche und auch mal an Wochenenden geprobt. Und Marie ist nicht nur Regisseurin und Autorin, sondern spielt auch in allen Stücken mit. Kein Wunder, dass sie weiß, was sie nach dem Abitur machen will: „Auf jeden Fall was im Theater.“