Mathe OlympiadeBei der diesjährigen Regionalrunde der Mathematik-Olympiade konnten die Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums glänzen. Sie errangen zweimal Platz 3, viermal Platz 2 und einmal Platz 1. Gäbe es einen Medaillenspiegel, so wäre die Mannschaftsleistung wahrlich golden.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb in mehreren Runden:
Schulrunde, Regionalrunde, Landesrunde NRW und Bundesrunde
Während der Känguruwettbewerb kurze Multiple-Choice-Aufgaben enthält (wie bei „Wer wird Millionär?“) bearbeiten die Schüler in der Mathe-Olympiade komplexe Knobelaufgaben. Sie überlegen, rechnen, schlussfolgern, nutzen ihr Schulwissen, verwenden kreative Ideen etc..
Nach überstandener Schulrunde fuhren unsere Schüler am Samstag nach Unna. Mit großer Spannung und Vorfreude begann der Wettbewerb um 9 Uhr. Nach 2 Stunden 10 min (ältere Schüler: 3 Stunden) intensiven Denkens, Rechnens und Schreibens, war die Anspannung einer Erleichterung gewichen.
Doch auf die Ergebnisse mussten die Schülerinnen und Schüler noch warten. Erst am vergangenen Donnerstag (24.11.) wurden die Ergebnisse bei einer offiziellen Siegerehrung in Unna bekannt gegeben. Regionalkoordinator Oliver Poth und Landrat Michael Makiolla übergaben die Preise.
Das obige Foto zeigt alle Preisträger, die einen 2. Preis gewonnen haben.
Wie geht es weiter mit unseren Olympioniken?
Einerseits wird in der Mathe-AG munter weiter trainiert, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Andererseits hat sich Johanna Becker (Klasse 9) für die Landesrunde NRW im ostwestfälischen Steinhagen qualifiziert.
Wir wünschen Johanna viel Erfolg und eine schöne Zeit in Steinhagen.