LK Chemie Abiturjahrgang 2019Die Gelegenheit, die weltgrößte Kupfer-Recycling-Anlage in Sichtweite der Schule zu haben und regelmäßig besuchen zu dürfen ist einmalig für uns.
Am vergangenen Freitag, dem 4. Mai 2018, haben wir sie wieder genutzt. Unser Chemie-Leistungskurs hat das Kupfer-Recycling-Zentrum der Aurubis AG in Lünen besucht.

In einem einführenden Vortrag erhielten wir zunächst Hintergrundinformationen zur Geschichte der Firma und des Betriebes in Lünen. Die verschiedenen technischen Prozesse im Kayser-Recycling-System sowie das chemische Verfahren der Elektrolyse wurdenn ausführlich und interessant dargestellt.
Anschließend wurde die Gruppe über das Werksgelände geführt und erhielt einen Eindruck von den Dimensionen der Anlagen und das weite Spektrum der verarbeiteten Stoffe.
In diesem Jahr hatten wir das besondere Glück, bei unserem Rundgang das Umfüllen einer Kupferschmelze in den Rotationskonverter aus der Leitwarte aus, d. h. ganz aus der Nähe
beobachten zu können. Die Besichtigung der Halle mit den Elektrolysebecken machte kurz zuvor behandelten Unterrichtsstoff in der Realität nachvollziehbar.