KippaKappeKopftuchNo01Schön, dass ihr alle hier seid!
Ich ziehe vor euch meinen Hut. Für euren Einsatz – gegen Intoleranz und für Respekt untereinander.
Wahrlich, das ist kein alter Hut für uns.
Unser Bestreben und unser Wunsch ist es, dass wir unseren Einsatz für die Menschenrechte unter einen gemeinsamen Hut bringen wollen.
Wir sind hier an der Lippe-Brücke, wo am 9. November 1938 sich brutale Ereignisse zugetragen haben. Jüdische Mitbürger wurden ermordet und sogar der jüdische Friedhof in der Münsterstraße wurde geschändet und man hatte keine Skrupel sich an Toten zu vergehen.

Das darf sich nie wiederholen!
Seien wir also alle auf der Hut in der heutigen Zeit.
Leidenschaftlich und energisch fordern wir Menschlichkeit und gegenseitige Toleranz.
Verdammt, das ist kein alter Hut!
Diesen Einsatz schreiben wir hier gemeinsam auf unsere Kappe.
Und dafür brauchen wir keine Tarnkappen. Wir sagen es öffentlich und nicht nur im geschlossenen Klassenzimmer.
Hängt euren Hut nicht an den Nagel.
Nein, im Gegenteil. Werft euren Hut in den Ring!!!
Getreu unserem Motto: Kippa, Kappe, Kopftuch – für Toleranz und Respekt untereinander.

DANKE !