Mandy und SarahDie Konrad-Adenauer-Stiftung lud fünf Schüler aus der Q2 zu einer Summer School ein. Zwei von uns, Sarah Zwarg und Mandy Huynh besuchten vom 14.10. bis zum 19.10.2018 die Summer School mit dem Thema “Die USA und Deutschland -  eine bewegte Fahrt über den transatlantischen Graben” in Berlin. Dabei untersuchten wir die politischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, indem wir durch Seminare, Workshops und dem Besuch relevanter historischer Orte eine Grundlage für selbstorganisierte Diskussionen selber erarbeitet haben.

Wir beschäftigten uns intensiv mit der Rolle des amerikanischen Präsidenten und seinem Einfluss auf Deutschland, dem Zweiten Weltkrieg und Amerikas von den Medien ernannte Zwiespältigkeit. Wir persönlich fanden unter anderem den Besuch der amerikanischen Botschaft sehr interessant. Besonders beeindruckend fanden wir außerdem die persönliche Führung durch den Bundestag, die auf dem Balkon, auf dem Philipp Scheidemann am 09. November 1918 die Deutsche Republik ausrief, endete.
Die Summer School der Konrad-Adenauer-Stiftung war definitiv eine Erfahrung wert und wir würden sie auf jeden Fall weiterempfehlen.