2019TrierfahrtNo30Bericht von Jan Kaluza

Tag 1 Montag
Pünktlich um 8:30 Uhr haben sich alle an der Schule getroffen. In Begleitung von Frau Durkalic, Frau Hormann und Herrn Böhm sind wir dann um 8:40 Uhr nach Trier aufgebrochen. Als wir dann um 13:30 Uhr in Trier ankamen, haben wir erstmal unsere Unterkunft besichtigt und mit einer Stadtrallye die Innenstadt von Trier erkundet. Um 18 Uhr gab es unser heutiges Abendessen Chili con Carne.
Danach haben wir noch einen Spaziergang zur Mosel und der alten Römerbrücke gemacht. Um 22 Uhr haben sich alle auf die erste Nacht gefreut.

Tag 2 Dienstag
Nach einem ausgewogenen Frühstück sind wir zum Amphitheater in Trier gelaufen. Auf dem Weg dahin sind wir an der Constantin Basilika vorbeigekommen und haben das kaiserliche Palais besichtigt.
Dort haben wir auch Gruppenfotos gemacht.
Als wir dann am Amphitheater angekommen sind, haben wir dieses besichtigt. Danach haben wir uns die Thermen angeschaut. Nach einer kurzen Pause sind wir noch in das Landesmuseum gegangen. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Basilika hatten wir von 16 – 18 Uhr Freizeit.
Zu essen gab es heute Spaghetti mit Bolognese.
Somit endete auch ein weiterer interessanter Tag in Trier.

Anklicken eines Bildes öffnet die Fotoschau

Tag 3 Mittwoch
Nachdem wir aufgestanden sind, haben wir eine Stadtführung durch Trier gemacht und von seiner Geschichte erfahren. An der Porta Nigra haben wir unsere Stadtführer getroffen und sind bis 12.00 Uhr unterwegs gewesen.
Nach einer Mittagspause haben wir eine antike Römische Grabstätte besichtigt. Dann hatten wir erneut eine Pause gemacht und vor dem Abendessen sind wir noch zum Karl-Marx Museum und zu den Barbara-Thermen gelaufen.
Zum Abendessen gab es dann Frikadellen mit Kartoffelpüree.
Später haben wir noch den Abreisetag besprochen und angefangen unsere Zimmer aufzuräumen.

Tag 4 Donnerstag
Heute sind wir in aller Früh aufgestanden und haben unsere Koffer gepackt, weil wir um 12.30 Uhr abreisen.
Mit guter Laune kamen wir gegen 17:30 Uhr am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an. Von den Eltern erwartet gingen alle nach Hause.
Das ist das Ende unserer Trier Exkursion.

Bericht von Azra Kalay und Rahel Jüdes

Unser Ausflug nach Trier

Pünktlich um 8:30 Uhr haben sich alle an der Schule getroffen. In Begleitung von Frau Durkalic, Frau Hormann und Herrn Böhm sind wir dann um 8:40 Uhr nach Trier aufgebrochen. Als wir dann um 13:30 Uhr in Trier ankamen, haben wir erstmal unsere Unterkunft besichtigt und mit einer Stadtrallye die Innenstadt von Trier erkundet. Später konnten wir in unsere Zimmer.

Um 18 Uhr gab es Abendessen.

Dort haben wir auch unsere ersten Referate gehört. Nach einem Spaziergang haben sich alle um 22 Uhr auf die erste Nacht gefreut.

Nach einem ausgewogenen Frühstück sind wir zum Amphitheater in Trier gelaufen. Auf dem Weg dahin sind wir an der Constantin Basilika vorbeigekommen und haben das ehemals  kaiserliche Palais besichtigt. Dort haben wir auch Gruppenfotos gemacht.

Als wir dann das Amphitheater angekommen sind, haben wir dieses besichtigt und zwei Referate gehört. Danach  sind wir zu den Thermen gegangen und  haben uns diese angeschaut. Nach einer kurzen Pause sind wir noch in das Landesmuseum gegangen. Dort haben wir eine Führung durch das Museum gemacht. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Basilika hatten wir von 16 – 18 Uhr Freizeit. Somit endete auch ein weiterer interessanter Tag in Trier.

Nach dem Abendessen konnten wir uns noch frei beschäftigten.
Später haben noch den Abreisetag besprochen und angefangen unsere Zimmer aufzuräumen.

Heute sind wir in recht früh aufgestanden und haben unsere Koffer gepackt, weil wir um 12.30 abreisen mussten. Nachdem alle gefrühstückt haben, wurde noch eine Führung durch den Dom zu Trier gemacht. Dort haben wir auch unser letztes Referat gehört. Dann wurden die Koffer geschnappt und zum Bus gebracht und um 12.26 Uhr fuhr der Bus nach Lünen los.

Mit guter Laune kamen wir gegen 17:30 Uhr am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an.

Von den Eltern erwartet gingen alle nach Hause.

Das ist das Ende unserer Trier Exkursion.