FahrradSteini02Wer in Lünen versucht, im morgendlichen Autoverkehr die Innenstadt zu erreichen, der muss schon eine Menge Geduld aufbringen. Wenn mich meine Kollegen aus Münster noch auf der Zufahrtsstraße in die Stadt überholen, so kann ich ihnen vom Fahrrad aus schon an der nächsten großen Ampelkreuzung wieder zuwinken und bin dann eher im Schulgebäude als sie.

Schlägt man einen Bogen mit 5 km um das Stein-Gymnasium herum, so schließt man die nördlichen (Altstedde, Altlünen) und südlichen Stadteile (Lünen-Süd, Gahmen, Horstmar, Niederaden, Beckinghausen) ein. Der Kreis reicht sogar bis in den Bereich Brambauer, Dortmund und Bergkamen hinein. Diese Strecke bewältigt man mit dem Fahrrad in 15-20 Minuten, umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und nervenschonend.
Als Schule können wir für das Fahrradfahren ein Zeichen setzen und bei der Aktion „Stadtradeln“ mitmachen. Die Teamleistung zählt, also jeder einzelne Kilometer möglichst vieler Teilnehmer. Es gibt zwar auch was zu gewinnen, aber in Zeiten der drohenden klimatischen Veränderungen zählen andere Aspekte.
Die Teilnahme kostet nichts und jeder „Steini“ kann im Zeitraum vom 25. Mai bis 14. Juni 2019  mitmachen und für das Team des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen „Strecke machen“. Einfach alle gefahrenen Fahrradkilometer auf der Website eintragen. Nähere Informationen und Anmeldung direkt im Team des FSG: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=380487

Stadtradeln