80 engagierte LehrerInnen aller Schulformen aus allen Bundesländern kamen vom 12. bis zum 14. September in Bad Boll (bei Stuttgart) mit einem Rucksack voller Ideen, Erfahrungen und Anregungen rund um das Thema Demokratieförderung bei einem „ideellen Spa“ der jährlichen Tagung des Deutschen Lehrerforums zusammen. Wir durften auch dabei sein!

Hinweis: Durch Anklicken der Fotos öffnet sich die Diashow.
(Copyright: Dominik Eizelle - Deutsches Lehrerforum)

 

Das Deutsche Lehrerforum wird durch verschiedene Bildungsstiftungen (z.B. Stiftung Bildung und Jugend, Mercator, Teich First, Stifterverband) unterstützt und ermöglicht einmal im Jahr einen bundesweiten Austausch von LehrerInnen untereinander und mit verschiedenen Bildungsinitiativen und Stiftungen - immer zu einem bestimmen Thema. Dieses Jahr stand die Tagung im Zeichen der Demokratieförderung. Grund genug, uns als Lehrerinnen-Tandem zu bewerben!

Weitere Informationen zum Lehrerforum unter: https://deutsches-lehrerforum.de.

Neben einigen wissenschaftlichen Impulsvorträgen (z.B. über die aktuelle SINUS-Studie) von Wiebke Jessen (selbst eine der durchführenden Forscherinnen der SINUS-Akademie), konnten wir an vielen Workshops teilnehmen, z.B. „Toleranzfestival“, „digitale Stolpersteine“ oder „Wertebildung und Klassenrat“. An vielen Stellen haben wir unglaublich profitieren können und kommen mit vielen demokratiestärkenden Ansätzen und Ideen für Projekte nach Hause, um sie am FSG weiterzutragen. Aber nicht nur wir haben profitiert, sondern auch die anderen Teilnehmenden haben uns für unsere Demokratieförderung am Stein sehr gelobt, z.B. für den Aussteigertag, die multireligiöse Einschulungsfeier, die Medienscouts, die Mobbingprävention, Schule der Vielfalt und Aktionen zum 9. November.

Besonders beeindruckt hat uns nicht zuletzt auch die Akademie, in der die Tagung stattfand. Gemäß dem Motto „Die Küche im Dorf lassen“ ist die Küche dort von regionalen Angeboten gekennzeichnet, aber auch das Konzept der Regenwassertoiletten komplettierte das Bild einer durch und durch dem Nachhaltigkeitsgedanken gewidmeten Bildungseinrichtung.

Wir kommen sehr gerne wieder.