6 Medienscouts treffen den Staatssekretär der Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Faisal Kawusi. Wo? Auf der Medienscoutsfortbildung in Düsseldorf.

Comic on - Game Development - Make your own Video - YouTube-Star als Traumberuf oder Teachers Connect - an allen Workshops haben Steini-Scouts am Montag in Düsseldorf teilgenommen und sich ganz unterschiedlich fortgebildet. Darüber hinaus organisierte die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) ein „Meet and Greet with a Star“ - und dieser Star war Faisal Kawusi.

Hinweis: Durch Anklicken der Fotos öffnet sich die Diashow.

Faisal erzählte von seiner Jugend, in der er gemobbt worden sei und gab den Jugendlichen mit auf den Weg, sich Anfeindungen oder Ausgrenzung (Kontext: Cybermobbing) nicht zu Herzen zu nehmen, nicht an sich „ran“ zu lassen. „Kai Pflaume ist eines meiner Vorbilder.“ Beeindruckt von Kai Pflaumes Gelassenheit, nennt ihn Faisal als ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist Vorbilder zu haben. Ob es diese auch im Netz geben kann? Darüber wurde viel diskutiert.

Diskutiert wurden aber auch Fragen beüglich der Finanzierung des Breitbandanschlusses von Schulen sowie der Ausstattung mit digitalen Endgeräten. Herr Richter (Staatssekretär, Ministerium für Schule und Bildung NRW) hierzu: „Geld spielt hier keine Rolle.“ Der Digitalpakt würde dieses gewährleisten. Ob das tatsächlich so ist bzw. inwiefern auch wir davon profitieren können, wird auch für das FSG zeitnah mit der Stadt geklärt.

Mit vielen Anregungen fahren die Medienscouts wieder nach Hause und überlegen nun mit der gesamten AG, wie die Erfahrungen am FSG weitergetragen werden können. Ob sie z.B. ein Lip-Sing-Battle-Video oder eine theaterpädagogische Auseinandersetzung mit Sexting (Verschicken von Nacktbildern unter Jugendlichen) initiierten - die neuen Ideen bedürfen der Konkretisierung und sollen dann in diesem Schuljahr, u.a. am Tag der offenen Tür, umgesetzt werden.

Besonders beeindruckend war letztlich noch, wie viele Schüler*innen in ganz NRW dafür sorgen, dass das Projekt Medienscouts in den Schulen etabliert wird - so natürlich auch am Stein. Ein Angebot von Schüler*innen für Schüler*innen, dass nur von dem Engagement, von der Partizipation und von der Teamfähigkeit lebt, steht am Stein als Beispiel für eine demokratische Schulkultur.

Zuletzt gilt es, der Bürgerstiftung Lünen einen Dank auszusprechen, die es ermöglicht hat, dass die Medienscouts keine Fahrtkosten tragen mussten und so gewährleistet werden konnte, dass so für die Scouts als eine rundum kostenfreie Fortbildung angeboten werden konnte.