„Wie kann ich mehrere Bilder auf einmal versenden?“ - „Was ist eigentlich ein Energiesparmodus?“ - „Wie kann ich mein Handy besser organisieren?“ - „Wie kann ich verschiedene Funktionen bei Whatsapp oder Facebook nutzen?“…

Solchen Fragen des digitalen Lebens bzw. der digitalen Teilhabe nahmen sich am vergangenen Mittwoch die Medienscouts an und berieten Senioren in geselliger Runde ganz individuell. Zu dieser Runde hatte der Sozialverband Lünen (VDK NRW) unter dem Motto „Jung hilft Alt“ in der Gaststätte Zum Hubertus eingeladen.

Das Projekt, das auf dem ehrenamtlichen Engagement der Medienscouts aus verschiedenen Jahrgangsstufen basiert, ist durch eine Anfrage des Sozialverbandes an das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium erwachsen. Auch zukünftig soll diese Kooperation bestehen bleiben und der Generationen übergreifende Austausch gefördert werden.

Stand bei diesem ersten Treffen noch der Umgang mit dem Smartphone im Fokus, so soll es beim nächsten Treffen auch um den Umgang mit Tablets gehen.

Das Resümee von Frau Nowak, der Vorsitzenden des Sozialverbandes: „Die Schüler*innen waren einfach klasse!“

Hinweis: Durch Anklicken der Fotos öffnet sich die Diashow.