Der evangelische Religionskurs der Klassen 5a und 5b von Frau Thoma nahm im Dezember 2012 an der Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« teil. Bei dieser Aktion werden an Kinder in armen Regionen Osteuropas zu Weihnachten Schuhkartons verteilt, die zum Beispiel Spielzeug, Kuscheltiere und Kleidung enthalten. Als Schülerinnen und Schüler einer Europaschule wollten die Jungen und Mädchen armen Kindern, die es auch in Europa gibt, eine Freude machen.

Hier äußern sie sich selbst zu der Aktion:

»So geht es: Packt einen Schuhkarton mit Sachen, die nicht kaputt sind. Die Kinder freuen sich sehr über Spielzeug, Stifte, Zahnbürsten und Zahnpasta.« (Lars, Klasse 5a)

»Wir haben einen Karton für einen Jungen und einen Karton für ein Mädchen gepackt. Dazu haben wir abgemacht, wer was mitbringt, und den Schuhkarton schön verpackt.« (Emily, Klasse 5a)

»Ich finde es gut, die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« zu unterstützen, weil die armen Kinder auch ein Geschenk zu Weihnachten bekommen sollten.« (Tom, Klasse 5a)

»Die Kinder in Ost-Europa freuen sich sicher sehr. Je mehr Kinder mitmachen, desto mehr Geschenke können verteilt werden. Die reichen Kinder in Deutschland können sich bestimmt kaum vorstellen, wie es den Kindern dort geht.« (Laureen, Klasse 5a)

»Die Kinder bekommen z.B. warme Sachen für den Winter und etwas Spielzeug. Wir hier aus Deutschland können ja gut etwas abgeben.« (Johanna, Klasse 5a)

»Bei diesem Projekt kriegen Kinder in armen Ländern zum ersten Mal in ihrem Leben ein Geschenk, was nur ihnen gehört und was ihnen niemand wegnehmen kann oder darf.« (Celina, Klasse 5a)

»Ich nehme an dieser Aktion teil, weil ich Mitleid mit diesen Kindern habe. Sie haben fast nichts und wir haben alles, was wir brauchen.« (Rudi, Klasse 5a)

»Ich möchte auch nächstes Jahr wieder an diesem Projekt teilnehmen und Werbung dafür bei meinen Freunden machen.« (Victoria, Klasse 5a)

»Ich finde, dass noch mehr Kinder mitmachen müssen, denn dann kriegen mehr Kinder Schuhkartons und mehr Kinder sind glücklich.« (Sophia, Klasse 5a)

»Es macht Spaß mitzumachen und ich persönlich finde, dass es ein supercooles Gefühl ist, dass man ein anderes Kind zu Weihnachten glücklich machen kann.« (Joshua, Klasse 5a)

»Ich finde, es ist eine gute Idee, anderen Kindern zu helfen, damit sie auch wie wir tolle Geschenke kriegen und ganz schöne Weihnachten haben können.« (Emma, Klasse 5a)

»Nun haben die Kinder etwas zum Spielen und zum Anziehen. Sie werden sich sicher freuen und Spaß haben und das nie wieder vergessen. Ich freue mich für sie.«

»Uns ist oft gar nicht bewusst, wie gut es uns geht. Da können wir ruhig mal was abgeben.« (Elena, Klasse 5b)

»Ich finde die Aktion gut, denn die Kinder haben noch nie ein Geschenk bekommen.« (Irem, Klasse 5b)

»In manchen Ländern herrscht Krieg. Die Kinder dort freuen sich sicher über ein Geschenk.« (Kevin, Klasse 5b)

»Auch ärmere Kinder haben es verdient, etwas zum Spielen und Anziehen zu bekommen.«

»Ich finde die Aktion gut, weil man anderen Kindern in Europa hilft.« (Tillmann, Klasse 5b)