Heinrich KroegerPosten am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium besetzt / Schulträger muss noch zustimmen

Er kommt von den Ursulinenschulen in Werl, wohnt aber schon seit Jahren in Lünen: Heinrich Kröger, 57 Jahre alt, soll zum 1. Februar 2015 neuer Schulleiter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (FSG) werden. Die erweiterte Schulkonferenz des FSG hat am Montag getagt und Kröger als einzigen Kandidaten vorgeschlagen – pro forma müssen nun noch die Stadt als Schulträger sowie die Bezirksregierung der Personalie zustimmen.

 Einstimmige Entscheidung

Die Teilnehmer der Schulkonferenz hätten sich einstimmig für Kröger ausgesprochen, sagte gestern Detlef Suckrau. Er ist seit der Verabschiedung des bisherigen Schulleiters Dr. Jürgen Czischke im Juli als kommissarischer Schulleiter tätig; künftig wird er Krögers Stellvertreter sein.

Oberstudiendirektor Heinrich Kröger ist seit 1987 Lehrer für Sport und Mathematik. Nach drei Jahren am St.-Franziskus-Gymnasium in Olpe wurde er 1990 Lehrer am Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund, wie die Pressestelle des Erzbistums Paderborn gestern mitteilte. Das Erzbistum ist Träger des Mallinckrodt-Gymnasiums – und auch der Ursulinenrealschule in Werl, an der Kröger 2011 Schulleiter wurde. Nachdem 2013 die Realschule und das Ursulinengymnasium Werl zu einer Einheit gefasst wurden, wurde Kröger zum 1. Januar 2014 gemeinsamer Schulleiter.

Vielen schon bekannt

Nun wechselt Kröger zum 1. Februar nach Lünen, wo er mit seiner Frau und drei Kindern schon lange Zeit lebt. Krögers Töchter hätten das FSG besucht, sein Sohn sei noch dort, sagt Detlef Suckrau.

Dementsprechend sei der künftige Schulleiter sowohl Teilen der Elternschaft als auch vielen Lehrern „schon durchaus bekannt“.

Eine Englisch- und Biologie-Lehrerin des FSG dürfte ganz besondere Erinnerungen an ihren neuen Chef haben: Sie hatte Kröger während ihrer Schulzeit am Mallinckrodt-Gymnasium als Mathe-Lehrer.