Giro1Der Sparkassen Münsterland GIRO ist ein Radsport-Eintagesrennen im Münsterland und gilt als zweitgrößtes Radrennen in Deutschland, an dem sich in diesem Jahr rund 4500 Sportler beteiligt haben. Lesen Sie Herrn Krögers Bericht, in dem unser sportlich ambitionierter Schulleiter in seiner zurückhaltenden Art allerdings verschweigt, dass er in der Altersklasse "Master 4" einen hervorragenden 55. Platz erzielt hat:

Seit Mai wurde zweimal wöchentlich unter der Anleitung von Dr. Jörg Bärmig und Dr. Felix Prinz trainiert: mittwochs um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr.

Giro3Insgesamt waren 14 Personen beteiligt. Die Trainingsstrecken lagen immer im Münsterland. Das Trainingspensum wurde beginnend mit 30 km auf insgesamt 75 km pro Trainingseinheit gesteigert.

Ziel war es, am 03.10.2017 die 95 km Radstrecke beim Münsterland GIRO gemeinsam in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 bis 30 km/h zurückzulegen. Geschafft haben wir die 95 km in 2 Stunden 53 Minuten und 14 Sekunden, also mit ca. 32,5 km/h.

Die Veranstaltung wird von der Volksbank Lünen-Waltrop und der Volksbank Selm-Bork großzügig unterstützt. Der Erlös dieser Veranstaltung wird vom Lions Club Lünen den beiden Lüner Gymnasien zur Verfügung gestellt, um den Kollegien der Gymnasien Möglichkeiten zum Besuch der Fortbildung Lions-Quest zu ermöglichen.

Giro4In diesem Rahmen lernen die Kollegen Möglichkeiten und Methoden kennen, wie gruppendynamische Prozesse in Gruppen oder Klassen angestoßen, Probleme in Klassen erkannt und gelöst werden können. Langfristiges Ziel ist es, die Klassengemeinschaft zu stärken und den Prozess des Erwachsenwerdens der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu begleiten.

Die feierliche Übergabe durch den Lions Club Lünen und die Volksbank Lünen-Waltrop wird in näherer Zukunft bei uns in der Schule stattfinden.