Am Montag, den 23.08.2021, wurde dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium Lünen der Titel „Fairtrade-Schule“ verliehen. Aufgrund dieses besonderen Anlasses fand am selbigen Tag ein Projekttag zum Thema „Fairtrade“ statt. Verbunden damit war die Übergabe des ersten Preises eines Wettbewerbs, den die Schule im vergangenen Jahr gewonnen hat.

Mit dem Slogan „One Fairtrade chocolate a day, keeps the unfair world away“ haben die jetzigen Klassen 7a und 7c im vergangenen Jahr an einem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen. In der Fairtrade-Kakaokampagne „Sweet Revolution“ sollten sich die Schüler:innen einen Protest-Slogan für mehr Fairness im Kakaohandel überlegen. Mit rund 41.000 Stimmen hat das FSG Lünen diesen kreativen Wettbewerb sowie ein Kunstwerk von dem Street-Art-Künstler Boogie gewonnen, der die Wand in der Cafeteria mit dem Gewinnerslogan als Graffiti gestaltete.

 

Der Sieg dieses Wettbewerbs kam wie gerufen, da bereits zwei Jahre zuvor eine Fairtrade-AG an der Schule gegründet wurde, die auf das Ziel, Fairtrade-Schule zu werden, hinausgearbeitet hat. Nachdem die fünf nötigen Kriterien für die Verleihung dieses besonderen Titels erfüllt worden waren, konnte die Schule schließlich ihre Auszeichnung feiern.

Passend dazu fand am Tag der Titelverleihung ein Projekttag zum Thema „Fairtrade“ statt. Diverse Aktionen, die sich alle mit der Thematik auseinandersetzten, zeichneten diesen ereignisreichen Tag aus. Schüler:innen aller Stufen hatten die Möglichkeit, sich für einen Themenschwerpunkt sowie die  Art des Lernproduktes zu entscheiden. So wurden beispielsweise Gedichte geschrieben, Podcasts aufgenommen oder Plakate gestaltet.

Zukünftig können die Schüler:innen durch das Graffiti an die Wichtigkeit dieses Themas erinnert werden, um den fairen Handel auch im alltäglichen Leben unterstützen zu können.