Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Auslandsaufenthalt

Frage: Wie gut müssen meine Noten sein, damit ich meine Schullaufbahn nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase oder einem halbjährigen Auslandsaufenthalt im 2. Halbjahr der Einführungspahse direkt in der Qualifikationsphase fortsetzen kann?

Antwort: Die Schullaufbahn kann mit Beginn der Qualifikationsphase fortgesetzt werden, wenn vor dem Antrag auf Beurlaubung

  1. bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums auf dem Zeugnis der Klasse 9.1 oder 9.2 im Durchschnitt mindestens befriedigende, keine nicht ausreichenden und in den Fächern mit schriftlichen Arbeiten höchstens eine ausreichende Leistungs ausgewiesen sind.
  2. bei Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen auf dem Zeugnis der Klasse 10.1 oder 10.2 ein Notenbild erreicht wird, das in allen Fächern um eine Notenstufe besser ist als die für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe geforderte Leistung.

(VV 4.2 zu §4 Absatz 2 APO-GOSt)

Fächerwahl mit IBIZAlite:

Anwahl von Zusatzkursen (Geschichte und/oder Sozialwissenschaften)

Frage: Wie kann ich z. B. den Geschichte-Zusatzkurs im Reiter Laufbahnplanung hinzufügen?

Antwort: Das Klicken auf den Button Fächerwahl öffnet ein kleines Auswahlfenster, in dem der Geschichte-Zusatzkurs mit dem Kürzel "GE-Z" ausgewählt werden kann. (Wähle SW-Z für den Sozialwissenschaften-Zusatzkurs.)

Laufbahnplanung mit IBIZAlite:

Ich habe zu viele Stunden in der Q2. Welche Kurse kann ich abwählen?

Frage: Welche Kurse kann ich abwählen, wenn ich in der Q2 mehr als 34 bzw. 35 Wochenstunden habe?

Antwort: Du kannst in der Q2 die Fächer abwählen, die nicht zur Pflichtbelegung gehören bzw. die nur 2 Halbjahre (in der Q1) belegt werden müssen. Nur 2 Halbjahre belegt werden müssen: Kunst/Musik/Literatur, Religion/Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften.

 Facharbeiten am FSG

Gibt es Facharbeiten?

Frage: Gibt es Facharbeiten?

Antwort: Seit dem Schuljahr 2000/2001 wird am FSG in der Oberstufe eine Kursarbeit durch eine Facharbeit ersetzt. Im achtjährigen Gymnasium (G8) geschieht das in Jahrgangsstufe 11 (Q1). Durch die Anfertigung einer Facharbeit werden unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit denjenigen wissenschaftspropädeutischen Arbeitstechniken vertraut gemacht, die nach dem Abitur an den Hochschulen von ihnen erwartet werden.