LEGO-RoboterSeit dem Schuljahr 2012/13 existiert wieder eine Roboter-Arbeitsgemeinschaft. Schon vor einigen Jahren hatte Herr Hischemöller eine solche Arbeitsgemeinschaft gegründet und mit ihr erfolgreich an einem Roboterwettbewerb teilgenommen. 

Nun wollen wir es erneut versuchen. Wir, das sind zurzeit 12 Schüler hauptsächlich aus den Klassen 6 und 7 sowie eine Schülerin aus der Q1. Diese Schülerin ist Leonore Ebbinghaus. Sie ist zugleich unsere Chefin, weil sie schon über sehr viel Erfahrung beim Bau von Robotern verfügt.  

Im letzten Jahr haben wir zunächst damit begonnen, uns mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, die LEGO-Roboter bieten.

Die Stiftung Weiterbildung im Kreis Unna und der Verein TECHNIK BEGEISTERT e. V. haben uns bei der Gründung der Roboter-AG unterstützt und ein Roboter-Set zur Verfügung gestellt. Der Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hat weitere Sets angeschafft, so dass wir zumindest technisch gut vorbereitet in die letzten Wochen vor dem ersten Wettbewerb am 23.11.2013 in Menden gehen werden. 

Inzwischen sind die Wettbewerbsunterlagen veröffentlicht: