Azubis präsentierten den Steinis der Q1 ihre Berufe in Corona-Zeiten in einer Videokonferenz.

„So kurz vor den Sommerferien und dann so viele Teilnehmer!“ Diesen anerkennenden Satz formulierte Herr Rau von der IHK Dortmund als Resümee zu der Videokonferenz der Ausbildungsbotschafter, in der Auszubildende aus verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufen den SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 ihre beruflichen Erfahrungen aus erster Hand nahebrachten.

Der folgende Artikel stellt die Videokonferenz der Ausbildungsbotschafter aus Sicht der IHK dar und wird in der Kammerzeitschrift der IHK „Ruhr Wirtschaft“ publiziert. Dem darin enthaltenen positiven Feedback zu der Veranstaltung möchte ich mich anschließen und freue mich auf die weitere Kooperation mit der IHK Dortmund, um den SchülerInnen des FSG berufliche Perspektiven aufzeigen zu können – im kommenden Schuljahr dann hoffentlich auch vor Ort am FSG!

Berufliche Orientierung „Digital“: Neue Ideen und Herausforderungen in Corona-Zeiten

Bereits seit mehreren Monaten ist das wirtschaftliche und öffentliche Leben durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Betroffen ist neben vielen anderen Bereichen auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, allgemeinbildenden Schulen und IHK. Individuelle Einzelgespräche sowie Schulbesuche durch Ausbildungsbotschafter im Rahmen des beruflichen Orientierungsangebots für Schülerinnen und Schüler waren in der letzten Zeit nicht möglich. Doch jede Krise eröffnet bekanntlich auch neue Chancen und Wege.

Digitale „Live“-Auftritte von Ausbildungsbotschaftern sind eine Antwort auf die Herausforderungen in diesen besonderen Zeiten. Geplant und durchgeführt werden diese mittels Video-Konferenz-Schaltung, wobei je nach organisatorischer Möglichkeit und technischer Ausstattung die Ansprache von Schülerinnen und Schülern im „Home-Schooling“ oder im Präsenzunterricht denkbar ist.

Den Anfang machten insgesamt sechs Auszubildende der REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG und der REMONDIS IT Services GmbH & Co. KG aus Lünen sowie der Vitesco Technologies Group GmbH aus Dortmund. Innerhalb von drei versetzten Zeitfenstern zu jeweils 30 Minuten stellten sie den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (Q1) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen ihre Berufe vor. Diese waren: Industriekaufmann/-frau inkl. Dualem Studium (Bachelor of Arts), Fachinformatiker/-in (Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration) und Industriemechaniker/in (Einsatzgebiet: Feingerätebau).

Die Oberstufenschüler schalteten sich von zu Hause zu den „Live“-Auftritten zu; insgesamt waren über 50 Jugendliche dabei. Aufkommende Fragen wurden direkt per Mikrofon oder im Chat gestellt und konnten somit umgehend beantwortet werden.

„Bei neuen Formaten und dann auch noch beim ersten Versuch weiß man ja nie so richtig, wie es läuft und ob die Technik mitmacht. Aber die Resonanz und die Rückmeldungen der Schüler und der Auszubildenden zeigen, dass es eine gelungene Premiere war“, so das gemeinschaftliche Fazit der organisierenden Studien- und Berufswahlkoordinatorin, Britta Stüber, und IHK-Projektkoordinator Tobias Rau. Dass die Aktion am 25.06. nur der Anfang war, darüber sind sich alle Beteiligten einig.

Die Premiere im Kreis Unna fand in Abstimmung mit der örtlichen Wirtschaftsförderung statt. Bei Veranstaltungen im Kreis Unna arbeiten IHK und Wirtschaftsförderung auch in Zukunft eng zusammen.