Känguru-Hattrick durch Jakub Pieczka

An der 21. Auflage des Känguruwettbewerbs nahmen am 19. Mai 2015 wieder 164 Schülerinnen und Schüler teil. Julius Westermann aus der Klasse 6c und Jakub Pieczka aus der Klasse 8d haben bei durch ihre hervorragenden Leistungen jeweils einen 2. Platz in ihrer Altersstufe erreicht. Jakub gelang dies nun schon im dritten Jahr hintereinander – hierfür einen ganz besonderen Glückwunsch! Julius Westermann durfte sich darüber hinaus über das Känguru-T-Shirt für den „längsten Känguru-Sprung“ aller Teilnehmer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums freuen. Ihm gelang es nämlich, zwanzig (20!) Fragen in Folge richtig zu beantworten.

Über die offiziellen Preise für die Platzierten des Känguru-Wettbewerbs hinaus hat der Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (unser Förderverein) in diesem Jahr zum erstmals Preise für das punktbeste Mädchen und den punktbesten Jungen ausgesetzt.

Bei der Jubiläumsausgabe im Jahr 2014, dem insgesamt 20. Känguruwettbewerb, haben von den 168 Teilnehmern zehn Schülerinnen und Schüler einen offiziellen Preis gewonnen. Sie erreichten einen 1. Platz, sechs 2. Plätze und drei 3. Plätze. Einige Preisträger aus dem letzten Jahr konnten sich wieder in die Siegerliste eintragen, einige neue kamen hinzu.

Isabell Bungert aus der Klasse 6e erzielt mit ihrem 1. Platz in diesem Jahr das Top-Ergebnis.

Sechzehn (16!) richtige Antworten in Serie schaffte in diesem Jahr Ruben Malms (6a) und erhielt damit nicht nur einen 2. Platz, sondern auch das Känguru-T-Shirt – den Sonderpreis für den „längsten Känguru-Sprung“ aller Teilnehmer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Wir hoffen, dass euch das Knobeln wieder viel Spaß gemacht hat. Im nächsten Jahr findet der 21. Känguru-Wettbewerb statt. Macht (wieder) mit, ihr seht, es lohnt sich!

Eure Mathematiklehrer/innen

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt