Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium können die Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Russisch innerhalb des regulären Unterrichts erlernt werden.

Klasse 5

Für alle Schülerinnen und Schüler ist Englisch Pflichtfach.

Klasse 7

Hier müssen sich alle Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Latein als zweiter Fremdsprache entscheiden. Informationsveranstaltungen in den Klassen sowie für die Eltern helfen bei der Entscheidungsfindung.

Klasse 8

Im Rahmen des Lateinunterrichts können über das ProjektMater et filia Grundkenntnisse in Italienisch erworben werden.

Klasse 9

Im Differenzierungsbereich können die Schülerinnen und Schüler neben den verpflichtenden zwei Fremdsprachen eine dritte Fremdsprache erlernen. Dies kann neben Französisch – nur für die Lateinlerner in Jahrgangsstufe 7 – auch die Sprache Russisch sein. Zwei Jahre lang erhalten die Schülerinnen und Schüler 4-stündigen Unterricht in der neuen Sprache. Auf einer Informationsveranstaltung werden alle Wahlpflichtfächer vorgestellt.

Einführungsphase - Klasse 11

Hier wird zum letzten Mal die Möglichkeit geboten, eine weitere Sprache zu belegen, und zwar Spanisch. Wenn man alle Wahlmöglichkeiten nutzt, könnten also insgesamt fünf (mit Italienisch) Fremdsprachen am Stein erlernt werden.

Voraussetzung für das Abitur sind zwei Fremdsprachen in der Schullaufbahn bis zur Klasse 10. In der Oberstufe muss mindestens eine Fremdsprache bis zur Jahrgangsstufe 13 belegt werden.