Unsere Patenteams sind fester Bestandteil innerhalb unserer Schulkultur. Noch vor Ostern werden z.B. die Patenteams von circa drei Schülerinnen oder Schülern (aus den künftigen Klassen 8) für die neuen fünften Klassen bestimmt. Anschließend werden diese Paten und Patinnen auf ihre neue, verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Schon beim Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien kommen diese Paten zum Einsatz. Im neuen Schuljahr besuchen die Paten „ihre“ Klasse während der ersten Wochen regelmäßig, begleiten die Klasse bei den Ausflügen (z. B. Baumpflanzung, Zoobesuch) und stehen für alle Fragen zur Verfügung, die Schüler viel besser unter sich klären können:

• Sagt, wie ist unser Klassenlehrer so?
  • Wo können wir in den Pausen spielen?
  • Spielt ihr mit?
  • Kommt ihr auf den Klassenausflug mit?
  • Wie funktioniert die Cafeteria?
  • Gibt es an dieser Schule auch Lese-Ecken?
  • Was muss ich als Neuling in den einzelnen Fachräumen berücksichtigen?
  • Wo genau fährt mein Schulbus ab?
  • Gibt es bessere Verbindungen für mich?
  • Ich habe Streit mit Schülern aus der anderen Klasse. Könnt ihr mir helfen?
  • Was ist eine Schülerratssitzung?
  • Was tut ein Schülersprecher?
  • Welche AGs gibt es am Stein?

Das Patensystem haben wir aber auch an anderen Stellen integriert, so z.B.: in der SV (Schülervertretung), bei unserem EinStein-Projekt, Übergang in die Oberstufe von Seiteneinsteigern, Sporthelferausbildung, Elternpaten in der Pflegschaftsarbeit, …