Förderung von Anfang an

Förderung am FSG beginnt in Klasse 5. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder dort abzuholen, wo sie nach einer erfolgreich absolvierten Grundschulzeit sind. Viele Fähigkeiten und Fertigkeiten werden beherrscht, die Motivation und Neugier unserer Fünftklässler ist riesig.

Wir wissen aber auch, dass die Akzentsetzungen in der Grundschulzeit etwas unterschiedlich sind und dass der Lernfortschritt sehr individuell verläuft. Deshalb scheint es uns wichtig, darauf zu achten, dass zu Beginn etwa gleiche Eingangsvoraussetzungen geschaffen werden. Das betrifft nicht nur den fachlichen Aspekt im Bereich der Kompensationsförderung, sondern auch die methodischen Fertigkeiten im Modul „Gut starten“.

Warum fördern und wie?

Im Schulgesetz § 1 heißt es: „Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“ Dieses Recht wird nach Maßgabe dieses Gesetzes gewährleistet.

Das FSG stellt sich der Herausforderung, Schülerinnen und Schülern mit multiplen Interessen und unterschiedlichen Begabungen Angebote zur individuellen Entwicklung bereit zu stellen und in gegenseitiger Abstimmung mit den Eltern, Lehrenden und Lernenden diese Angebote variantenreich einzusetzen.

Das Förderkonzept konkret - Förderung in Modulen

In der Klasse 5 vertrauen wir auf die gute Einschätzung der Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen durch den kompetenzgestützten Übergangsbogen des Kreises Unna bei der Einteilung der Kompensationsförderung. Grundlage der Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bildet die Sprachförderung. Sie ist aus der langjährigen Beobachtung erwachsen, dass sich bei unserer Schülerschaft häufig eine Diskrepanz zwischen mündlichen Beiträgen einerseits und dem Verständnis komplexer Texte sowie dem Schriftsprachengebrauch andererseits zeigt.

Nach Klasse 5 entscheiden die Fachlehrkräfte der einzelnen Fächer durch Diagnosephasen im Unterricht, in welchen Bereichen für bestimmte Schülerinnen und Schüler Kompensationsförderung angesetzt wird. Im Rahmen dieser Kompensationsförderung werden systematisch bestimmte Themen behandelt. Dabei stimmen wir die Teilnahme an der Kompensationsförderung an die Lern- und Förderempfehlungen für versetzungsgefährdete Kinder ab.

Schülerinnen und Schüler, für die kein akuter Kompensationsbedarf besteht, können aus Angebotskursen wählen, z.B. projektartig geführte Kurse im Bereich MINT oder z.B. Englisch.

Nach Beendigung eines Kompensationsfördermoduls erfolgt eine Absprache zwischen Fach- und Förderlehrern, um den Leistungsstand der Schüler besser einschätzen zu können.

Methodenstunde

Die Methodenstunde in Klasse 5 ist eine Klassenstunde, die sich basalen Themen der Selbstorganisation und der strukturierten Herangehensweise an Aufgabenformate und Lernthemen widmet. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten diese Themen zusammen mit der Klassenleitung und orientieren sich dabei an der Unterrichtsreihe „Gut starten“ von Klett. Innerhalb dieser Methodenstunde wird auch der Umgang mit dem Schulplaner eingeübt. Der Schulplaner ist nicht nur ein Hausaufgabenheft, in das Schülerinnen und Schüler täglich die Hausaufgaben für jedes Fach eintragen und vermerken, ob sie diese erledigt haben, sondern auch ein Mitteilungsheft, durch das die Eltern und Erziehungsberechtigten kontinuierlich eine Rückmeldung durch die Lehrkräfte über z.B. fehlende Hausaufgaben erhalten, deren Kenntnisnahme sie durch ihre Unterschrift bestätigen. Ziel des Schulplaners ist es, den Informationsfluss zwischen Schule und Erziehungsberechtigten zu stärken und zu vereinfachen.