Ins Ausland während und nach der Schulzeit

Auslandserfahrungen schon als Schüler machen zu können – das wird am FSG groß geschrieben. Dazu pflegen wir den Kontakt mit Partnerschulen in Frankreich, Russland und den USA, an denen unsere Schülerinnen und Schüler ein- bis mehrwöchige Aufenthalte in Begleitung ihrer Lehrer verbringen.

Wir unterstützen zudem diejenigen unserer Schülerinnen und Schüler, die mit Austauschorganisationen oder auf der Grundlage persönlicher Kontakte einen längeren Auslandsaufenthalt von sechs Monaten bis zu einem Jahr verbringen wollen.

Über Workstay-Programme, Summercamp- oder Au-Pair-Aufenthalte können einzelne Lehrpersonen des FSG aus eigener Erfahrung informieren.

Im Folgenden finden Sie genauere Informationen zu Auslandsaufenthalten.

Einseitiger internationaler Schüleraustausch

Internationaler Schüler-Jahresaustausch nach Übersee und in Europa wird am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium stark gefördert. Seit 1980 haben über 100 FSG-Schüler ein Schuljahr im Ausland verbracht, und etwa 25 ausländische Schüler besuchten ein Jahr lang unsere Schule.

Informieren Sie sich außerdem

• durch Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschülern: Lesen Sie die exemplarischen Berichte von vier FSG-Schülern über ihr Jahr im Ausland
  • durch die ausführlichen Erfahrungsberichte von Max Ebbinghaus (Québec, Kanada) und Lena Teuber (Orgeon, USA), zwei Austauschschülern des Schuljahres 2000/2001
  • in der »Erfahrungsbörse Schüleraustausch«: Ehemalige FSG-Austauschschülerinnen und -schüler stehen bereit, die konkreten Fragen von Austauschinteressenten zu beantworten.

Leben und arbeiten im Ausland

Hier finden Sie Service- und Informationsseiten zu diesen Themen:

• Au-Pair-Aufenthalte
  • Workstay-Programme