Zur ersten Klassenpflegschaftssitzung an der neuen Schule laden wir ein. Hier werden alle Belange die Klasse betreffend besprochen und geregelt und die Elternmitwirkung an der Schule initiiert. Darüber hinaus werden aber auch zentrale Elternabende veranstaltet, mit Informationen u.a. zur Schullaufbahn (Erprobungsstufe, Sprachenwahl, …), Jahrgangsstufenfahrt, Medienerziehung und Suchtberatung (teilweise mit Gästen von Beratungsstellen oder Polizei) sowie zur Methodenstunde und Arbeit mit dem Schulplaner. Darüber bieten wir bei Bedarf auch Methodenabende im Pflegschaftsrahmen für die Eltern an. Neben den beiden Elternsprechtagen ist uns die unmittelbare Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon zu den Eltern besonders wichtig.