Neben dem alltäglichen Klassengeschäft setzten wir auf besondere Veranstaltungen und Aktionen, um die Klassengemeinschaften zu entwickeln und zu stärken. Dazu gehören die kombinierte Methoden-/Klassenleiterstunde in Klasse 5, aber auch Spielnachmittage oder Weihnachtsfeiern im ersten Halbjahr. Ein wichtiger sportlicher Bestandteil ist das Niklaus-Völkerball-Turnier Anfang Dezember. Im Frühling besuchen die Klassen die Waldschule, um an einem Teamtraining teilzunehmen. Das Angebot der Waldschule ist zur Teambildung besonders geeignet, da es durch die neue Lernumgebung im Freien Möglichkeiten eröffnet, sich als Klasse neu zu erfahren. Die gestellten Aufgaben der Waldlehrer können nur gemeinsam gelöst werden. Hier erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, sowohl Vertrauen zu haben als auch Verantwortung zu tragen.

Am Ende des 2. Halbjahres der Klasse 5 machen wir die Fachexkursion der Biologie zum Wandertag. Alle Klassen besuchen mit ihren Klassenleitungen und den Paten den Dortmunder Zoo. Dieser Besuch findet nicht nur unter fachlichen Aspekten statt, auch das gemeinsame Erlebnis gehört zu so einem Tag dazu.

Nach einem Jahr, wenn die Schüler sich am Stein gut eingelebt haben, fahren alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam für 7 Tage mit ihren Klassenlehrern in die Anlage der Hamburger Sportjugend nach Schönhagen an der Ostsee. Neben der eigentlichen Stamm-Klasse soll für die Schüler ein intensiveres Kennenlernen der Mitschüler aus den Parallelklassen initiiert werden, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl des gesamten Jahrgangs anzustoßen. Das geschieht durch viele sportliche Aktivitäten auf dem Gelände, am Strand und in der Umgebung. Hierbei sollen sich Schüler mit Unterstützung auch selbst organisieren können und z.B. eigene sportliche Wettkämpfe organisieren und durchführen.

Mit allen Sinnen lernen sie aber auch die verschiedenen Küstenregionen an Nord- und Ostsee kennen, z.B. durch Wanderungen an der Ostseeküste, Ausflüge an die Nordsee (Wattwanderung) und Erkundungen von naturwissenschaftlichen Museen in Flensburg und Husum.