Die Klassen 5b und 5d nehmen am 70. Europäischen Wettbewerb mit dem Thema "Europäisch gleich bunt" teil. So haben insgesamt 58 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 an dem Projekt/Wettbewerbsbeitrag gearbeitet, um dieses Projekt auf viele Schultern zu legen und ein Bewusstsein für diese Thematik bei vielen Schüler*innen zu schaffen. Wir haben als großes Team eine Skulptur geschaffen, ein europäischen Baum der Vielfalt, der individuelle Beiträgen zu einem Gesamtwerk zusammenfügt.

Die Skulptur fokussiert das Thema 'Sehnsucht Frieden'.

Eine kurze Erläuterung dazu:

Ein europäischer Baum der Vielfalt (Skulptur): Die bunte Vielfalt macht unsere Gemeinschaft (in Europa) aus, wird jedoch (im Idealfall) auch von ihr wertgeschätzt und getragen. Die Idee dahinter ist, dass dieser Baum, insbesondere dessen Baumkrone, wächst, indem immer mehr Schüler*innen ihr Blatt an dem Baum befestigen. Es soll etwas sein, das wächst, bleibt und sich verändert. In seiner bunten Pracht stellt unser Baum der Vielfalt ein Symbol der Wertschätzung von Vielfalt dar, im Sinne der Einheit in Vielfalt und steht somit ganz klar gegen Rassismus und ruft uns dies bei Betrachtung auch immer wieder in Erinnerung. Nur in der Wertschätzung von Vielfalt, dem Aushalten und Wertschätzen von Unterschieden kann Frieden ent- und bestehen. Dazu bedarf es einer Bewusstmachung von Vielfalt, ihrer bunten schillernden Schönheit und eines festen Stamms an zentralen demokratischen Werten, um Einheit in Vielfalt in Frieden leben zu können.

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.