Schuelervertretung

Die Schülervertretung des Schuljahres 22/23

Planen, organisieren, diskutieren, engagieren - das machen die Schülerinnen und Schüler der SV jeden Donnerstag in der 7. Stunde (13:35-14:20 Uhr).

Unsere erste Aufgabe ist es die Schülerschaft und deren Meinungen zu repräsentieren und zu vertreten, ob gegenüber der Schulleitung, in den Gremien wie der Schulkonferenz oder den Fachkonferenzen und gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Eltern.

Unsere zweite Aufgabe ist es den Schülerinnen und Schülern den Schulalltag zu versüßen, indem wir spannende und kreative Aktionen planen und durchführen.

Die unter den Schülern beliebteste Aktion ist die Nikolausaktion, die bereits seit vielen Jahren zu unserer Tradition gehört. Dabei bekommen die Schüler die Möglichkeit, einen Schokonikolaus oder einen Stutenkerl an andere Schüler zu verschenken und ihnen so eine Freude zu machen. Ebenso stimmen wir die Schüler in dieser Zeit in den Pausen mit Weihnachtsmusik auf diese besondere Zeit ein.

Ein weiterer, wichtiger Anlass für viele Aktionen ist der Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02., an dem wir jährlich versuchen mit verschiedenen Veranstaltungen die Inhalte der Kinderhospizarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen und Spenden zu sammeln. Zwei sehr erfolgreiche dieser Veranstaltungen waren zum Beispiel im Jahre 2023 die kilometerlange Menschenkette durch die Innenstadt in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) ebenso mit der gemeinsamen Sammlung von über 3.500€ an Spenden und der Spendenlauf im Jahr 2016. Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhospizverein e. V. , und seit 2017 mit seinem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Lünen ist ein wichtiger Teil der SV und uns allen sehr ans Herz gewachsen. Im Jahre 2015 gewannen wir sogar den Deutschen Kinderhospizpreis und wurden zum Verleih des Preises nach Olpe eingeladen.

Darüber hinaus ist es uns auch wichtig auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. So konnten wir beispielsweise im Frühjahr 2023 in Folge des schlimmen Erdbebens in der Türkei und in Syrien mehr als 4.100€ an Spenden sammeln und so als Schule unseren Beitrag zur Unterstützung der Opfer und Geschädtigten der Katastrophe leisten.

Wir versuchen immer das Beste aus jedem Schuljahr zu machen und führen sowohl viele alte Aktionen wiederholt durch, als auch ein paar neu geplante. Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, oder sogar selbst der SV beitreten möchtet, könnt ihr gerne jeden Donnerstag in der 7. Stunde im SV-Raum vorbeischauen, uns einfach ansprechen oder uns eine E-Mail schreiben (E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Aktuelle Informationen über unsere Arbeit findet ihr jederzeit über unseren Instagram-Account (@sv.fsgluenen).

Wir freuen uns auf euch und eure Anregungen! Eure Schülervertretung

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt