Liebe Schulgemeinschaft,
seit dem 01.09.2020 müssen Masken im Unterricht nicht mehr verpflichtend getragen werden. Wir freuen uns, dass fast alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte weiterhin unserer Bitte, auch im Unterricht eine MNB zu tragen, nachkommen. Zu Gunsten des Infektionsschutzes möchten wir bis zu den Herbstferien (12.10.2020) an dieser Maßnahme festhalten.
Die Corona-Entwicklung ist sehr dynamisch und wir werden versuchen, unter Beachtung der konkreten Infektionszahlen am FSG und unter Berücksichtigung der Vorgaben aus dem Ministerium so weit wie möglich „Normalität“ herzustellen. Dazu haben wir verschiedene Maßnahmen in der letzten Woche bereits veranlasst und umgesetzt:
- Die strenge Reihensitzordnung kann gelockert werden, so dass auch andere Sitzordnungen möglich sind. Die für die Klasse oder den Kurs gewählte Sitzordnung darf nicht geändert werden, damit mögliche Infektionsketten nachverfolgt werden können.
- Eine Gruppenarbeit innerhalb einer Klasse oder eines Kurses ist in benachbarten Sitzgruppen wieder möglich.
- Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern soll wieder vermehrt im Fachraum stattfinden. Auch Schülerexperimente sind unter Einschränkung wieder möglich.
Klausuren und Klassenarbeiten
In der besonderen Belastungssituation einer Klausur oder Klassenarbeit soll folgendes Verfahren angewendet werden:
Zu Beginn der schriftlichen Arbeit gilt weiterhin die Bitte, eine MNB zu tragen. Sobald die Ausgaben ausgeteilt und eventuelle Fragen geklärt sind und die Arbeitsphase beginnt, sollen die Prüflinge ihre MNB abnehmen. Mit dieser Maßnahme wollen wir die Prüfungssituation erleichtern.