Chemie WeihnachtsvorlesungNr01„Es werde Licht – chemisches Leuchten in der Weihnachtszeit“

Als Belohnung für ihre Teilnahme am Tag der Chemie der Bayer AG 2015 besuchten 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 9 die diesjährige Chemie-Weihnachtsvorlesung der Universität Münster. Mit der positiven Stimmung des letzten Schultages vor Weihnachten im Gepäck fuhr die Gruppe in Begleitung von Frau Dr. Anus und Herrn Dr. Nitsche mit dem Zug nach Münster und stärkte sich dort erst einmal im „Restaurant zur goldenen Möwe“.

Weiter ging es dann zum Hörsaal H1 am Schlossplatz, wo Herr Prof. Dr. Uwe Karst im Rahmen der KINDER-Uni eine Weihnachtsvorlesung mit spannenden Experimenten rund ums Licht hielt. Für unsere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Gelegenheit, zum ersten Mal einen Universitäts-Hörsaal zu sehen - einen richtig großen!

Chemie WeihnachtsvorlesungNr03

Chemie WeihnachtsvorlesungNr02

Chemie WeihnachtsvorlesungNr04Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Thema „Es werde Licht – chemisches Leuchten in der Weihnachtszeit“. Ob Kerzen oder Lichterketten: Eine festliche Beleuchtung gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum oder das Christkind. Doch wie entsteht Licht? Warum leuchtet heißes Eisen rot und die Sonne weiß? Und warum sind eigentlich harmlose Glühbirnen in Europa verboten?
Chemie WeihnachtsvorlesungNr05Um diese und andere Fragen ging es in der etwa einstündigen Veranstaltung. Nach dem Abschlussapplaus der begeisterten Zuhörer bekamen alle Kinder und Jugendlichen Knicklichter geschenkt, mit denen auf dem Rückweg kreativ gebastelt wurde.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof war dann genügend Zeit, ausgiebig über zwei kleine Weihnachtsmärkte zu bummeln und kurz den Münsteraner Dom zu besichtigen. Wohlbehalten zurück in Lünen verabschiedete sich die Gruppe in die wohlverdienten Weihnachtsferien.