Der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wurde im Oktober 1995 gegründet. Ziel von Chorleiter und Chor war und ist es, die drei am Schulleben beteiligten Gruppen in einem Ensemble zu vereinen und musikalische Stilrichtungen zu finden, die den persönlichen Musikgeschmack aller Sängerinnen und Sänger treffen: von Revue-Songs der 20er und 30er Jahre über 60er-Jahre-Klassiker der Beach Boys und der Beatles bis hin zu aktuellen Hits aus den Bereichen Musical, Pop, Funk, Punk, und Jazz. Streitigkeiten zwischen Schülern, Eltern und Lehrern hat es dabei nie gegeben. Der steigende Bekanntheitsgrad innerhalb Lünens und persönliche Kontakte von Chorleiter und Chormitgliedern zu Konzertveranstaltern haben dem Chor in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Auftritte außerhalb des FSG beschert. Inzwischen bemühen sich auch nicht zur Schulgemeinde gehörende Sängerinnen und Sänger um eine Aufnahme in den „SEL-Chor“.