Unser Konzept zur Berufswahlorientierung ist erstmalig am 16.6.2009 mit dem Qualitätssiegel für den Übergang Schule -> Beruf ausgezeichnet worden und wurde am 2.7.2012 für weitere 5 Jahre rezertifiziert.

Die Jury urteilte zur Preisverleihung 2009:

Die Angebote des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zur Berufsorientierung sind aufeinander abgestimmt und verfolgen das gemeinsame Ziel der Vorbereitung auf ein Studium. Das Gymnasium legt seinen Schwerpunkt auf die Oberstufe, …. Insbesondere die Bearbeitung des Themas Berufsorientierung durch ein Team wurde gelobt.

In der mündlichen Laudatio wurden die für ein Gymnasium untypischen zwei Praktika erwähnt, wobei das erste noch auf den sozialen Zweig ausgerichtet ist. Hervorgehoben wurde auch das extern durchgeführte zweitägige Berufsorientierungsseminar in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Für die Teilnahme am Projekt »Zukunft fördern - Vertiefte Berufsorientierung gestalten« erhielt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium folgende Urkunde:

Die Jury urteilte anlässlich der Rezertifizierung 2012:

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen wird für seine gute Berufswahlorientierung rezertifiziert, die vergleichsweise mit anderen Gymnasien hervorragend ist. Vor allem die strukturelle Einbindung der Berufswahlorientierung in die Schule zeigt, dass BWO [= Berufswahlorientierung] nicht nebenbei mitgemacht wird, sondern gelebt wird. Das wird auch bewiesen durch die Weiterentwicklungen an der Schule in den letzten drei Jahren. Besonders gefallen hat den Juroren das Konzept der individualisierten Hochschultage (und deren Nutzung) und die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

Auch die Qualitätsanalyse, durchgeführt durch externe Experten der Bezirksregierung Arnsberg, hat 2011 die Berufswahlvorbereitung an unserer Schule positiv hervorgehoben.